Logo

Wiki

ABC-Alarm


Siehe Geschichte der Sirenensignale und deren Bedeutung

Der ABC-Alarm warnt vor drohenden atomaren, biologischen oder chemischen Gefahren, ausgelöst durch ein Unglück oder in Folge kriegerischer Handlungen.

Deutschland

In Deutschland gab es zu Zeiten des Warndienstes, zwischen 1950 und 1992 nur ein Sirenensignal für alle drei Gefahren. Ab 1992 existiert das Signal nicht mehr und wird durch dass allgemeine Signal Warnung der Bevölkerung ersetzt.

Deutsche Demokratische Republik

Zu Zeiten der DDR wurden hier zwei unterschiedliche Signale für Strahlenalarm und Chemischer Alarm gegeben. Ein Signal für biologische Gefahren existierte nicht. Der Strahlenalarm wurde in der DDR auch für das Signal Luftalarm verwendet.

Schweiz

Bis 2004 wurden hier zwei unterschiedliche Signale für Strahlenalarm und C-Alarm gegeben. Ein Signal für biologische Gefahren existierte nicht. Ab 2004 wurden die beiden Signale zur Vereinfachung gestrichen und durch den Allgemeinen Alarm ersetzt.