Logo

Wiki

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

grundlagen:sirenensignale:fliegeralarm [2013/11/07 13:09]
kl7000f angelegt
grundlagen:sirenensignale:fliegeralarm [2018/11/04 08:55] (aktuell)
Zeile 4: Zeile 4:
 ==== Geschichte ==== ==== Geschichte ====
  
-**Fliegeralarm** wurde früher im Zweiten Weltkrieg zur Alamierung des heimischen Streitkräfte und der Bevölkerung von Luftangriffen der gegnerischen Streitkräfte,​ daher später ​[[Luftalarm]] genannt, genutzt. Der [[Luftalarm]] wurde im Zweiten Weltkrieg von Hochtonsirenen erzeugt.+**Fliegeralarm** wurde früher im Zweiten Weltkrieg zur Alamierung des heimischen Streitkräfte und der Bevölkerung von Luftangriffen der gegnerischen Streitkräfte,​ daher später ​**Luftalarm** genannt, genutzt. Der **Luftalarm** wurde im Zweiten Weltkrieg von Hochtonsirenen erzeugt.
  
 ==== Gegenwart ==== ==== Gegenwart ====
  
-Heute hat der [[Luftalarm]] die Bedeutung [[Warnung der Bevölkerung]]. Das Signal vom Heulton von einer Minute wurde beibehalten. Es wird ausgelöst, wenn eine herannahende Gefahr für die Bevölkerung bevorsteht. Beim ertönen des Signals ist das Radio/TV einzuschalten und auf den Kanal des regionalen öffentlichen Senders (SWR, HR, WDR, BR usw.) schalten. Dann auf Hinweise und Anweisungen achten.+Heute hat der **Luftalarm** die Bedeutung [[Warnung der Bevölkerung]]. Das Signal vom Heulton von einer Minute wurde beibehalten. Es wird ausgelöst, wenn eine herannahende Gefahr für die Bevölkerung bevorsteht. Beim ertönen des Signals ist das Radio/TV einzuschalten und auf den Kanal des regionalen öffentlichen Senders (SWR, HR, WDR, BR usw.) schalten. Dann auf Hinweise und Anweisungen achten.