Logo

Wiki

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

grundlagen:sirenensignale:warnung_der_bevoelkerung [2013/11/07 13:12]
kl7000f angelegt
grundlagen:sirenensignale:warnung_der_bevoelkerung [2018/11/04 08:55] (aktuell)
Zeile 16: Zeile 16:
 =====  Deutsche Demokratische Republik ===== =====  Deutsche Demokratische Republik =====
  
-Seit Gründung der DDR 1949 werden auch dort einheitliche Sirenensignale genutzt. Auch hier existieren neben dem Signal **Warnung der Bevölkerung** noch spezielle Signale für den [[Strahlenalarm]],​ den [[Katastrophenalarm]] und den [[Chemischen Alarm]].+Seit Gründung der DDR 1949 werden auch dort einheitliche Sirenensignale genutzt. Auch hier existieren neben dem Signal **Warnung der Bevölkerung** noch spezielle Signale für den [[[abc-alarm|Strahlenalarm]],​ den [[Katastrophenalarm]] und den [[abc-alarm|Chemischen Alarm]].
  
 Nach der Wiedervereinigung galten auch für die neuen Bundesländer die Signale der Bundesrepublik. Aus technischen Gründen werden in den neuen Bundesländern teilweise heute noch Signale mit der ehemaligen DDR-Taktung gegeben. Nach der Wiedervereinigung galten auch für die neuen Bundesländer die Signale der Bundesrepublik. Aus technischen Gründen werden in den neuen Bundesländern teilweise heute noch Signale mit der ehemaligen DDR-Taktung gegeben.
Zeile 24: Zeile 24:
 =====  Schweiz ===== =====  Schweiz =====
  
-Bis 2004 gab es neben dem [[Allgemeinen Alarm]] auch separate Signale für [[Strahlenalarm]] und [[C-Alarm]]. Ab 2004 wurden die beiden Signale zur Vereinfachung gestrichen. Ab 2004 wird nun bei jeglichen Gefahren (auch bei [[Wasseralarm|Wassergefahren]] als erstes Signal) und auch beim jährlichen Probealarm der [[Allgemeine Alarm]] ausgelöst. ​+Bis 2004 gab es neben dem [[warnung_der_bevoelkerung|Allgemeinen Alarm]] auch separate Signale für [[[abc-alarm|Strahlenalarm]] und [[[abc-alarm|C-Alarm]]. Ab 2004 wurden die beiden Signale zur Vereinfachung gestrichen. Ab 2004 wird nun bei jeglichen Gefahren (auch bei [[Wasseralarm|Wassergefahren]] als erstes Signal) und auch beim jährlichen Probealarm der [[warnung_der_bevoelkerung|Allgemeine Alarm]] ausgelöst. ​