Logo

Wiki

Marsiana

Die Marsiana ist eine Sirene in verschiedene Ausführungen und wurde von MARS-WERKE A.-G. Nürnberg-Doos hergestellt.

Geschichte

Viel ist über diese Sirene nicht bekannt. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhundert (ca. 1898 - 1910) hergestellt. Auf jeden Fall hatte sie verschiedene Ausführungen.

Verwendung

Laut Eigenrecherche wurde diese Sirene womöglich für den ersten Weltkrieg entwickelt und hergestellt, obwohl Deutschland erst am 1. August 1914 in den Krieg eingetreten ist. Jedoch stand 1875 die sogenannten „Krieg-in-Sicht-Krise“. Daher wurde diese Sirene wohl als Warngerät benutzt.

(Quelle:Wikipedia über den 1. WK und Wikipedia über "Krieg-in-Sicht-Krise"

Technik

Diese Sirene wurde in 4 verschiedene Ausführungen hergestellt. Elektromotor stehend, Elektromotor liegend, Handbetrieben und Riemenantrieb. Es ist auch nicht viel über die Technischen Daten herauszufinden. Nur soviel, dass diese Sirene ca 1898 - 1910 hergestellt wurden und je nach Ausführung sollen sie zwischen 7,6 - 64 Kg gewogen haben.

Fotos

Kurbelantrieb Riemenantrieb Motorantrieb liegend Motorantrieb stehend