| Bild | |
|---|---|
| |
| Technische Daten | |
| Hersteller: | HÖRMANN GmbH |
| Herstelljahre: | 1981 - 1986 |
| Fabriknummern: | 650 - 928 |
| Masttypen: | Achteckmast (24,5m; 29,5m) |
Siehe auch: Hochleistungssirene
Als letzte Evolutionsstufe der HLS der HÖRMANN GmbH wurde die HLS 381 vorgestellt. Diese war ab 1981 der direkte Nachfolger der HLS 273 als Standardtyp für den Zivilschutz. Auf Grund der nur geringen Änderungen zwischen HLS 273 und HLS 381, konnten die weiteren Varianten (HLS 373, HLS 473, HLS 573, HLS 673) unverändert angeboten werden.
Ziel der HLS 381 war die nochmalige Modernisierung der eingesetzten Komponenten und nochmals eine Vereinfachung der Produktion/Installation.
Inhaltsverzeichnis |
Varianten
Siehe auch: Namensgebung Hörmann HLS
Die HLS 381 existiert nur in einer einzigen Variante als Nachfolger der HLS 273. Alle weiteren Varianten der HLS 273 blieben unverändert und können weiterhin so angeboten werden.
Sirenenkopf
Der Sirenenkopf entspricht genau dem der HLS 273. Lediglich das Anschlussstück zwischen Schallgeber und Mast wird jetzt nicht mehr aus Einzelteilen zusammengeschweißt, sondern besteht aus einem einzigen Gußteil.
Aufstellung
Zur Vereinfachung der Montage wird die HLS 381 nur noch mit einer einzigen Mastvariante angeboten.
Achteckmast
Der achteckige Mast der Fa. Pfleiderer wird in zwei unterschiedlichen Längen angeboten, nämlich in 24,5 Meter und 29,5 Meter. Die kurze 19,5 Meter Variante entfällt.
Der Mast benötigt ebenso wie der Rohrmast der HLS 273 ein solides Betonfundament.
Er wird am Standort der HLS aus einzelnen Segmenten zusammengesetzt.
Gebäudemontage
Die Gebäudemontage war identisch zu der der HLS 273.
Maschinenanlage
Die Unterbringung der Maschinenanlage war identisch zu der der HLS 273.
Dieselmotor
Neu bei der HLS 381 war der Dieselmotor der Fa. Hatz.
Kompressor
Der Kompressor war identisch zu dem der HLS 273.
Drucklufttank
Der Drucklufttank war identisch zu dem der HLS 273.
Störmeldegerät
Das Störmeldegerät war identisch zu dem der HLS 273.
Bilder
Videos
Noch keine Videos vorhanden
Quellen
- J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH | http://www.sauersohn.de/
- Slawinski & Co. GmbH | http://www.slawinski.de/
- MOTORENFABRIK HATZ GMBH & CO.KG | http://www.hatz-diesel.com/
